AllgemeinKamp-LintfortPolitik

U18 Europawahl in Kamp-Lintfort

Am17.05.2019 war es für die Kinder in Kamp-Lintfort soweit, Europawahlen für unter 18-jährige wurden bundesweit veranstaltet. In Kamp-Lintfort gab es auch gleich 2 Wahllokale, neben dem Jugendcafe des SCI-Moers hatte auch CEC-Connect e.V. seine Türen als Wahllokal geöffnet.

Bei CEC-Connect hatten die Jugendlichen noch Gelegenheit ihre Wahlentscheidung zu überdenken. 12 Fragen die im Vorfeld von den Parteien zu verschiedenen Themen wie Umwelt/Klima, Zusammenhalt oder Mobilität/ÖPNV beantwortet wurden, konnten auf 12 entsprechenden Schauwänden verglichen werden.

Die Ergebnisse der Wahl wurden zentral in Berlin gesammelt, ausgewertet und veröffentlicht ab 22:00 Uhr konnten die bundesweiten Ergebnisse auf der Internetseite www.u18.org eingesehen werden. Alleine in Nordrhein-Westfalen wurden über 30.000 Stimmen abgegeben davon knapp 100 aus Kamp-Lintfort. Wir freuen uns sehr über eine doch politisch interessierte Jugend und hoffen das unsere Politiker, ob auf Bundes oder Europäischer Ebene, sich auch einmal für die Belange unserer Jugend interessieren würden.