Spieleabend ab 14 Jahren am Europatag


Lade Karte ...

Datum/Zeit
09.05.2019
18:00 - 20:00

Veranstaltungsort
CEC-Connect e. V.
Moerser Straße 250
Kamp-Lintfort


Am Europatag (9. Mai) gedenken wir jedes Jahr, dass wir in Europa in Frieden und Einheit leben. Es ist der Tag der historischen Schuman-Erklärung: Am 9. Mai 1950 hielt der damalige französische Außenminister Robert Schuman in Paris eine Rede, in der er seine Vision einer neuen Art der politischen Zusammenarbeit in Europa vorstellte – eine Zusammenarbeit, die Kriege zwischen den europäischen Nationen unvorstellbar machte.

Seine Idee war die Schaffung einer überstaatlichen europäischen Institution zur Verwaltung und Zusammenlegung der Kohle- und Stahlproduktion. Knapp ein Jahr später wurde eine solche Institution eingerichtet. Robert Schumans Vorschlag gilt als Grundstein der heutigen Europäischen Union. (Europäische Union)

Wir wollen an diesm Tag Europäische Gesetzgebung verstehen und veranstalten eine Spieleabend mit LEGISLATIVITY, das Spiel zur EU-Gesetzgebung.